Präsentation des völlig neu restaurierten Porsche 917K

Der Porsche 917K war Sieger des 1000-Kilometer-Rennens von Spa 1971Der historische Motorsport ist Porsche ein besonderes Anliegen, aus diesem Grund wurde in 917K aus den 1970er-Jahren auch vollständig repariert und kehrte nun in die USA zurück. 1971 hat der 917K übrigens das 1.000 Kilometer Rennen von Spa gewonnen.

Historische Porsche gewannen viele bedeutende Rennen

Neben dem Sieg des 917K haben historische Porsche-Rennboliden auch viele weitere Rennen, wie die 24 Stunden von Le Mans oder Daytona gewonnen. Auch bei den historischen 1.000 Kilometer Rennen in Spa-Francorchamps oder dem Nürburgring konnten die Rennwagen von Porsche Siege feiern. Damit man auf diese Fahrzeuge auch in Zukunft nicht verzichten muss, setzt Porsche in Deutschland und vor allem auch den USA auf umfangreichen Service im Bereich des historischen Motorsports. Dabei wird der Schwerpunkt in der möglichst originalgetreuen Restaurierung und Reparatur liegen. Jens Walther, Präsident von Porsche Motorsport, gab an, dass die Rennwagen Motorgeschichte geschrieben hätten und deshalb auch sehr viel an Wert gewonnen hätten. Nicht nur in Amerika gäbe es eine aktive Szene im historischen Motorsport, auch in Europa würden immer wieder historische Boliden auf Rennstrecken eingesetzt. Immer mehr Besitzer würden erkennen, dass die originalgetreue Restaurierung wichtig für die Weiterentwicklung sei.

Bei der Laguna Seca wurde der restaurierte Porsche das erste Mal präsentiert

Der jetzt präsentierte und vollständig restaurierte Porsche 917K ist das Aushängeschild von Porsche und konnte unter anderem beim „Rennsport Reunion“ bewundert werden. Dabei handelte es sich um die weltweit größte Veranstaltung, bei welcher historische Porsche-Rennwagen eingesetzt werden. Vom 25. bis 27. September fand diese Veranstaltung in Laguna Seca in Kalifornien statt und lockte Tausende begeisterte Zuschauer an. Auch in der Vergangenheit war der 917K in den USA im Einsatz, zum Beispiel in Watkins Glen. Danach landete er im Zuffenhausener Museumslager. 2012 wurde schließlich Porsche Nordamerika der Auftrag erteilt, den Porsche 917K vollständig und originalgetreu zu restaurieren und ihn wieder fahrbereit zu machen.

Foto: (c) Porsche

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)